Mannheimer Automobilclub feiert 90-jähriges Bestehen

„Mannheimer Morgen“ vom 09. September 2014

Antreiber der Mobilität
Der Mannheimer Automobilclub wurde 1924 gegründet und ist einer von 75 Ortsverbänden des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) in Nordbaden. Spätestens seit seiner Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1948 sei sein Club „Antreiber der Mobilität in Mannheim“, sagte der Vorsitzende Harald Andres jetzt bei der Feier zum 90-jährigen Bestehen. Neben Pannenhilfe und Beratung für seine Mitglieder biete man auch gesellige, touristische und sportliche Veranstaltungen an. Kein anderer Club in Deutschland könne so viele erfolgreiche Motorsportler vorweisen: beispielsweise Peter Rihm, Rudi Weber oder Richard Wagner.

Mitgliederzahl gesunken
1970 zählte der Mannheimer Club noch über 800 Mitglieder. Als Harald Andres 2001 die Führungübernahm, waren es noch knapp 250, heute sind es knapp 130 Mitglieder. Auch die geselligen Veranstaltungen wandelten sich im Laufe der Zeit. Höhepunkt seit den 50er Jahren war der ADAC-Herbstball, der 2013 „mit einem weinenden Auge wegen der Kosten“ aufgegeben werden musste.
Stadtrat Prof. Achim Weizel dankte dem Club im Namen der Stadt für sein langjähriges Engagement: Der ADAC vor Ort sei genau richtig für Mannheim als „Stadt der Mobilität“. „Das Auto liegt uns bei der Stadt am Herzen“, betonte der Stadtrat der Mannheimer Liste. Kritisch bewertete er dabei aber den geplanten Fahrradweg auf der Bismarckstraße.

Engagiert In Nordbaden
Günther Bolich, Vorsitzender des ADAC Nordbaden, hoffte, dass der ADAC nach „Höhenflügen eines Pressewartes und Geschäftsführers im Frühjahr“ wieder an Vertrauen gewinnt. Der Mannheimer Automobilclub stehe immer noch mit beiden Beinen fest auf der Erde und sei ein besonderer Verein, nicht nur wegen des Motorsports, sondern auch wegen der Beziehungen zum ADAC Nordbaden: Heinz Verkoyen, 32 Jahre Vorsitzender des Mannheimer Clubs, war auch 19 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender des ADAC Nordbaden. Unter dem langjährigen Mannheimer Vorsitzenden Rainer Andres war dessen Schatzmeister Erich Brandl ebenfalls Vize-Chef des ADAC Nordbaden – so wie heute sein Sohn und Vorsitzender Harald Andres.
 
Link zum Artikel